Aktuelle Projekte:


Dozentin und Leiterin des Qualifizierungsanteils im Projekt Perspektive KiTa des afz Bremerhaven

Evaluation des Projektes
KOMPASS – Berufliche Perspektiven  für junge Leute
-
unter Federführung der  Beruflichen Bildung Bremerhaven (http://www.bb-bremerhaven.de/dat/beruf_foerderungszentrum.html)
 
Kooperation mit Weser-Ems Perspektiven e.V. in sozialen Projekten
 
Kooperation mit dem Kurtheater Bitterfeld e.V.

Fördermittelmanagement mit verschiedenen kleinen und mittleren Unternehmen

Abgeschlossene Projekte:
Begleitung des Projektes RECEA der AWO Arbeiterwohlfahrt gem GmbH
(Rückkehrmanagemt und Familienbegleitung in Armenien)

Auswertung des internationalen Netzwerkprojektes Brücken guter Nachbarschaft

Mitarbeit bei der Durchführung des Wettbewerbs Vielfalt gestalten
in NRW(http://www.cedin-consulting.de/vielfalt-gestalten-in-nrw/)

Konferenzmanagement „Vielfalt gestalten“
(http://www.cedin-consulting.de/vielfalt-gestalten-innrw/
tagung-vielfalt-als-gewinn/)



Das Thema Fördermittel- und Fördermittelpolitik begleitet mich seit meinem ersten Studienjahr. Ich hatte im Jahr 2000 die Möglichkeit ein Praktikum im Europaparlament in Brüssel machen zu können und habe mich dort in die europäische Strukturpolitik (Förderung bestimmter Regionen) umfassend eingearbeitet. Die Brisanz dieses Themas nahm während meines Studiums durch die EU-Erweiterungen zu. So habe ich die Entwicklung dieses Bereiches weiterhin verfolgt und auch meine Magisterarbeit dementsprechend verfasst (Strukturlose Politik? Die Reformnotwendigkeit der europäischen Strukturpolitik).

Nach dem Studium konnte ich bei einem Wohlfahrtverband meine theoretisch erworbenen Kenntnisse der Fördermittelpolitik praktisch umzusetzen. Ich habe Fördermittelanträge bei verschiedenen EU-Gremien, Stiftungen, Landes- und Bundesministerien gestellt und diese wurden in vielen Fällen bewilligt, daher konnten internationale Projekte umgesetzt werden (Referenzen auf Anfrage).

 

Vita


Seit 2011      
Fördermittel- und Projektberaterin

2006-2010     
Projektreferentin beim Projekt "Heimatgarten" der AWO Arbeiterwohlfahrt gem. GmbH

1999-2006     
Studium der Politikwissenschaft, der Wirtschaftspolitik und der deutschen Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abschluss Magister (Endnote 1,99); Studienschwerpunkt: EU Politik
 

2000-2005
Stellvertretende Vorsitzende des Fachschaftsrates Wirtschaftspolitik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ehrenamtliche Tätigkeit

2005
Zentraler Wahlausschuss der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ehrenamtliche Tätigkeit